Ein Traum ist ein Traum ...
 

Mein Traum war/ist es, das Lernen leicht und lebendig zu gestalten. Jeder Mensch hat Talente, diese zu entdecken, zu fordern und zu einem Ganzen zusammen zu führen, schafft Vielseitigkeit. Es muss nicht alles perfekt sein, aber wenn Kinder die Chance bekommen aus ihrer Vielseitigkeit zu schöpfen, wird Lernen zum Erlebnis.

 

Nach der Ausbildung zur Erzieherin und dem anschließenden Studium der Heilpädagogik habe ich mich 1989 aufgemacht, Kinderträume wahr werden zu lassen. Es waren in erster Linie meine eigenen Kinderträume, wie
 
• spielend zu lernen
• Fantasiereisen zu unternehmen
• einmal in einem Kaufhaus in der
   Spielzeugabteilung zu übernachten

... ein Ziel ist ein Traum
     mit Termin

Im Laufe der Jahre fand alles seine Figur
 
• Die Umweltclownin geht in die Kindergärten
   und Schulen, läßt die Kinder Umweltschutz
   spielerisch erleben
• Die geschichtenerzählende Katze ist
   unterwegs ins Land der
   100.000 Seifenblasen
• Der Obergeist übernachtet im Kaufhaus
   und macht mit den Kindern Schatzsuchen
   um Mitternacht

 

Ich bin überall dabei, denn ich bin Umweltclownin, geschichtenerzählende Katze und Obergeist in einer Person und mit dabei sind immer Kinder, die all das auch einmal erleben möchten.
 
 

Presseartikel

Zitate

Schüler/innen
 
"Das fand ich cool und lustig. Mir hat's Spaß gemacht." (Jana, 10Jahre)
 
"Die Rätsel waren spannend. Das Lernen wurde zum Spiel gemacht. Das fand ich gut." (Lynn, 10 Jahre)
 
"Ich fand das Spiel mit den Energiefressern witzig, weil es so schnell gehen musste." (Lasse, 10 Jahre)
 
"Ich habe heute viel gelernt, was ich noch nicht wusste." (Denise, 9 Jahre)
 
"Ich guck' mal, wie schnell bei uns der Stromzähler läuft." (Patrick, 9 Jahre)
 
Lehrkräfte
 
"Die Unterrichtseinheit war eine runde Sache. Die Kinder wurden gut angesprochen (altersgemäß), waren motiviert, aktiviert, hatten Spaß und haben viel dazu gelernt."
(Günter Cordes)
 
"Ich würde das Programm weiterempfehlen, denn es wurden anschaulich und lebendig Kenntnisse über Energie vermittelt."
(Karin Meyer-Ingwersen)
 
"Das uns zur Verfügung gestellte Angebot war sinnvoll, kindgerecht und gut organisiert. Es ist so einzusetzen, ohne Verbesserungen."
(K. Homann)
 
"Sehr gut! Vorab wurden die Themen "Strom" und "erneuerbare Energien" behandelt. Den Kindern wurden die Themen wie "Energiesparen/Umwelterziehung" noch einmal praktisch vor Augen geführt." (Petra Menzel)